10 Tipps, wie du erkennst, ob dir eine Freundschaft noch guttut

1

Freundschaften sind eine wichtige Komponente für ein zufriedenes, erfülltes Leben – das bestätigt auch die Wissenschaft. Doch nicht jede Freundschaft hat positiven Einfluss auf das eigene Leben. Wann ist es also Zeit eine Freundschaft zu beenden und hinter sich zu lassen? Mit diesen 10 Fragen lässt sich oftmals eine Entscheidung treffen.

 

Freundschaften sorgen dafür, dass wir uns besser fühlen. Sie können gesundheitlichen Problemen vorbeugen und das Risiko vermindern an Depressionen zu erkranken – und lassen uns Herausforderungen besser meistern. Sogar auf ein längeres Leben darf man hoffen, wenn man gute FreundInnen an seiner Seite hat. Wohlgemerkt: Nur Gute Freundschaften können als dies bewirken! Woran aber merkt man, dass eine Freundschaft einem so gar nicht mehr guttut? Mitunter daran, wenn man viele der folgenden Fragen mit einem „ja“ beantworten muss.

  1. Fühlst du dich oft emotional ausgenützt von deiner Freundin?

    Du hast das Gefühl, dass nur die Bedürfnisse, Sorgen und Probleme des anderen immerzu im Vordergrund stehen? Du gibst und hörst zu und findest Lösungen, bekommst aber nie etwas zurück, wenn es dir mal schlecht geht? Zugegeben, Freundschaften sind nie komplett ausgewogen. Aber du solltest darüber nachdenken, ob so eine Freundschaft wirklich das richtige ist.

  2. Fühlst du dich immer „klein“ in der Gegenwart des anderen?

    Deine Freundin behandelt dich schlecht, würdigt dich herab und traut dir nichts zu? Deine Träume zerplatzen förmlich in ihrer Gegenwart? Sie distanziert sich von dir in Gegenwart von anderen? Wenn dir das jetzt so richtig bewusst wird, dann ahnst du vermutlich schon, dass so etwas auf Dauer nicht guttut.

  3. Du kannst dich selbst nicht mehr leiden in der Gegenwart deiner Freundin?

    Eigentlich erkennst du dich selbst nicht wieder – und magst dich so auch nicht: Du wirst plötzlich zum Lästermaul, bist schlecht drauf oder wirst sogar aggressiv. Und wenn du ehrlich bist, dann hast du das Gefühl, dass du so agierst, weil du dich deiner Freundin anpasst? Ist uns allen schon mal passiert, macht aber definitiv nicht glücklich.

  4. Wenn es dir schlecht geht, dann stehst du plötzlich alleine da?

    Sobald es in deinem Leben Probleme gibt, ist deine Freundin plötzlich eine Staubwolke? Du hast Redebedarf, aber die Leitung ist plötzlich tot? Auf reine Schönwetter-Freundschaften kann man getrost verzichten.

  5. Du kannst es deiner Freundin nie recht machen?

    Egal was du tust und wie du es macht, es ist nie gut genug? Du bist eine wandelnde Enttäuschung, wird dir vermittelt? Und das lässt man dich auch so richtig spüren? Finger weg von solchen Freundschaften, denn hier wirst du nie die Anerkennung bekommen, die dir zusteht.

  6. Deine Bedürfnisse interessieren nicht?

    Dir ist Pünktlichkeit wichtig? Wenn ihr euch auf Reisen ein Hotelzimmer teilt, wäre ein Minimum an Ordnung nett? Deine Freundin wählt für den gemeinsamen Kinobesuch immer Blockbuster-Filme aus, du würdest aber ganz gerne ab und an auch mal einen Arthouse-Film mit ihr ansehen? All dies interessiert sie aber nicht? Das zeugt von herzlich wenig Respekt dir gegenüber.

  7. Du bist immer diejenige, die alles organisiert – und sich nie zurücklehnen kann?

    Du organisierst eure Wochenendtrips, machst die Restaurant-Reservierungen für eure Mädelsabende und besorgst immer die Konzertkarten? Wenn sie auf Reisen ist, avancierst du zur besten Freundin ihrer Grünpflanzen? Du hast all dies schon tausend Mal angesprochen, aber nichts ändert sich? Tja…

  8. Du kannst in eurer Freundschaft eigentlich nie die sein, die du bist?

    Deine Freundin weiß eigentlich immer besser, was gut für dich ist: Welcher Haarschnitt dir steht und welche Jeans du auf keinen Fall tragen solltest. Deine Wohnung braucht dringend ein Makeover. Und ein anderes Verhalten würde dir auch gut zu Gesichte stehen, damit es auch mit einem Freund klappt. Hm, da drängt sich die Frage auf: Bist du eine Freundin für sie – oder doch eher nur ein Projekt? Unser Tipp: Eine gute Freundin würde dich wohl so mögen wie du bist.

  9. Du hast immer wieder das Gefühl angelogen zu werden?

    Und wenn du ganz ehrlich zu dir bist: Auf die eine oder andere Lüge bist du auch schon draufgekommen? Schade, denn Ehrlichkeit ist eigentlich ein Fundament für Freundschaften.

  10. Du bist eigentlich nie Freundin Nummer 1?

    Wenn deine Freundin Sorgen hat, dann ruft sie dich an. Auch bei einem Wasserrohrbruch in ihrer Wohnung bist du in Sachen rettendes Schlafsofa erste Wahl? Wenn es aber um einen Weekendtrip oder ein paar Tage in den Bergen geht, dann ist eine andere Freundin am Start? Dann solltest du dein Notnagel-Dasein vielleicht überdenken.

Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder