Nachhaltig shoppen: 9 tolle Fair Fashion-Shops zwischen Wien und Vorarlberg

Nachhaltig Shoppen

Nachhaltig shoppen: 9 tolle Fair Fashion-Shops zwischen Wien und Vorarlberg

Ob Kleidung oder Mode-Accessoires – du willst auch wissen, wo und unter welchen Rahmenbedingungen dein neues Lieblingsstück hergestellt wurde? Dann haben wir hier ein paar Tipps für dich, wo du in ganz Österreich besonders nachhaltig shoppen kannst.

Gut gekleidet sein und sich dabei auch noch gut fühlen? Das gelingt definitiv besser, wenn man weiß wo das Kleidungsstück herkommt, dass bei der Herstellung Umwelt und Ressourcen geschont wurden und soziale Ausbeutung vermieden wurde. Daher nimmt euch feh mit auf eine Reise von Wien nach Vorarlberg und stellt euch Fair Fashion-Shops vor, in denen man mit richtig gutem Gewissen seine Mode-Leidenschaft ausleben kann.

 

Los geht’s in Wien!

Wir starten unsere Fair Fashion-Reise in der Bundeshauptstadt: Hier gibt es in Sachen faire Mode mittlerweile richtig viel Auswahl. Du fährst oft mit dem Rad zur Arbeit? Dann bist du bei Jürgen Brand – Fair Fashion (https://juergenbrand.com) genau richtig: Denn hier findest du fahrradtaugliche Business Outfits aus nachhaltigen Materialien und regionaler Produktion.

Hochwertige vegane Mode für sie (aber auch ihn), aber praktischer Weise auch nachhaltige Wohnaccessoires und Geschenkartikel gibt es bei muso koroni in gleich zwei Wiener Stores (www.muso-koroni.com).

Absolut kein Desaster, sondern jede Menge trendige und faire Designer-Mode findet man bei Disaster Clothing (www.disasterclothing.at) in Wien-Neubau – und das bereits seit 1991, ein Fair Fashion-Pionier also.

 

Next Fashion Stop: Salzburg!

Mode geht auch anders – das ist das Motto des österreichischen Labels Zerum: Seit 2011 produziert Zerum ökologische Mode, gleich fünf Stores gibt es mittlerweile in Österreich. Einen davon findet ihr in der Salzburger Wolf-Dietrich-Straße (Nr.4) im beliebten Andräviertel (https://zerum.store/).

Aber auch im Salzburger Pinzgau wird man in Sachen faire Mode fündig: Bei „stanis – down to earth“ (www.stanis.at) in Saalfelden freuen sich Fashionistas z. B. über Labels wie LANIUS – fair & organic fashion, und ECOALF, komplett nachhaltige Mode und Accessoires mit spanischen Wurzeln.

 

Modisch trendy & fair: Graz!

Nicht immer findet man Fair Fashion nur in kleineren Shops: Auch im stylischen Traditionskaufhaus Kastner & Öhler (www.kastner-oehler.at) in der Grazer Innenstadt wird nachhaltigen Labels wie u. a. „Armedangels“, „Knowledge Cotton Apparel“ oder „Outfitters of Change” eine Bühne geboten.

Regionalität und Nachhaltigkeit stehen auch bei dem steirischen Label „Apflbutzn – Faires Gwand“ im Fokus: Den Conceptstore für biofaire Mode und mehr findest du in der Grazer Sporgasse (www.apflbutzn.at).

 

Shopping vom Feinsten in Innsbruck

Geradliniges Design, faire Produktion und ökologisch nachhaltige Materialien – darauf setzt man auch im „feinheiten – dem Geschäft der schönen Dinge“ (www.feinheiten-innsbruck.at) in der Tiroler Landeshauptstadt. Hier findest du u. a. Labels wie LANIUS aus Köln oder GIVN, Mode inspiriert vom Lebensgefühl in Berlin. Ebenfalls in dem hübschen Laden in der Innsbrucker Altstadt zu finden: Yoga-Mode aus ökologisch nachhaltigen Rohstoffen wie Biobaumwolle, Bambus, Tencel oder recycelten PET-Flaschen, produziert unter fairen Arbeitsbedingungen.

 

Letzter Stopp: Feldkirch!

Und schon sind wir im äußersten Westen Österreichs angekommen und auch Vorarlberg enttäuscht Fans von Fair Fashion nicht. Bei „Levendl“ (www.levendl.at), einem hübschen Geschäft am Mühletorplatz in Feldkirch, findet man Mode und andere Accessoires, allesamt verantwortungsvoll, umweltschonend und bevorzugt in Europa produziert.

Apropos: In den meisten dieser Shops kannst du natürlich auch online bestellen!


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder