Genieße den Herbst und Winter – bleib gesund, fit & gut gelaunt

Genieße den Herbst und Winter – bleib gesund, fit & gut gelaunt

So schön Herbst und Winter auch sind, die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Es sind die idealen Jahreszeiten um runterzukommen und zu relaxen, sich nur mal auf sich selbst zu konzentrieren. Gönne dir jeden Tag ein wenig Me-Time, entspanne und schalte ab. Denke an dich selbst und achte auf deinen Körper, deine Gesundheit und deine Seele. Denn so bleibst du auch im Herbst und Winter gesund, fit und gut gelaunt.

Mach das, worauf du Lust hast

Die warmen kuscheligen Herbst- und Winterklamotten aus dem Kasten zu holen und diese bei langen Spaziergängen in der bunten Natur auszuführen, so einfach kann es sein, um die kalte Jahreszeit zu genießen. Sich in eine kuschelige Decke zu hüllen oder auch mal in ein schönes Kleidungsstück zu investieren, auch das gehört zu Herbst und Winter dazu. Weiche Stoffe hüllen dich in einen Hauch von Luxus, geben dir ein angenehmes Gefühl und muntern dich auf.

Tipp

Apropops: Küsse deine/n Liebste/n, so lässt du Schmetterlinge im Bauch fliegen und du regst die Endorphin-Ausschüttung an, die wiederum für gute Laune sorgt.

Fit durch die kalte Jahreszeit

Mit dem Schmuddel-Wetter im Herbst und Winter werden wir alle oft etwas gemütlicher, sind lieber drinnen und verbringen doch viel Zeit auf der Couch. Tue deinem Körper und deiner Gesundheit etwas Gutes, tanke Sonne und überwinde dich auch bei schlechterem Wetter und mach täglich 30 Minuten Bewegung. Spaziergänge, Wanderungen, Laufen an der frischen Luft, so umgehst du den Herbst-/Winter-Blues. Du aktivierst dadurch deine Körperzellen. Und wenn das Wetter Outdoor-Aktivitäten mal gar nicht zulässt, halte dich mit Yoga, Qigong oder Home-Workouts fit.

Tipp

Bei Bewegung an der frischen Luft sollten Handschuhe, eine Haube und auch Taschentücher immer mit dabei sein.

Heiße Getränke und vitaminreiche Köstlichkeiten

Gönne dir viel Obst und Gemüse, genieße köstliche heiße Getränke, ernähre dich reichhaltig und gesund und greife so oft wie möglich zu regionalen und saisonalen Produkte, die reichlich Vitamine enthalten. Karotten, Kürbis, Wirsing und Pastinaken zum Beispiel sind Lebensmittel, die deine Abwehrkräfte besonders stärken. Karotten sind in der grauen, regnerischen Jahreszeit zu empfehlen, denn sie pushen dein Immunsystem. Aber auch der Kürbis als Trendgemüse im Herbst ist ein Immunbooster, der deine Abwehrkräfte stärkt. Wirsing ist eine kalorienarme Vitaminbombe und  Pastinaken schmecken als Suppe zubereitet richtig köstlich. Wenn du zweimal täglich Obst und dreimal am Tag Gemüse isst, kann dir die kalte Jahreszeit so gut wie nichts anhaben.

Zu guter Letzt: Gönn dir ausreichend Schlaf

Das optimale Schlafpensum liegt zwischen sieben und neun Stunden. Schlaf ist die beste Methode, um deine Energiereserven aufzufüllen.


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder